Lions Club Duisburg Concordia

50 Jahre IKIBU 1. Mai 2021

 

Die Duisburger Rotary Clubs Alte Abtei, Duisburg, Rhein-Ruhr und Walsum-Nieder-Rhein sowie die Lionsclubs Duisburg, Concordia, Hamborn, Landschaftspark,
Mercator,
Rheinien und die Leoclubs Niederrhein und Duisburg haben sich im Oktober 2020 zu einer Projektgruppe IKiBu zusammen dem Ziel, stirb in diesem Jahr zu Feuernden 50 Jahre Internationale Kinderbuchausstellung . Unser Projektpartner ist die Duisburger Stadtbibliothek , die auch der Beschäftigungsalter ist.

 

Die IKiBu ist ein echtes Duisburger Kind, das im November 1971 in der alten
Mercatorhalle aus der Taufe gehoben worden war und in der Folgejahren weit über Duisburgs Grenzen hinaus bekannt wurde und immer noch sehr wichtig wird.

 

Ein anderes Ziel der Projektgruppe ist die in unserer Stadt anerkannte Serviceclubs. Eine letzte währende Kooperation ist ein Wunschziel.

 

Die erste Aktion der Projektgruppe findet zur Zeit in der Grundschule statt, um das Lesen und die damit verbundene Bildung und Integration in Gesellschaft und Kultur zu fördern.

 

Auf eine von der Schulbehörde zuständige Vertretung haben sich selbst elfen Grundschulen, die Ende
Februar 2021 für diese Klassen mit einem Bücherpaket beschrieben wurden, das die Clubs gewertet wurden.

 

Die Schülerinnen und Schüler lesen die Nonne bis zu den Sommerferien die fünf Bücher, die Lektorat der Stadtbibliothek Dann schreiben sie als Klasse eine Begründung, die später in der Stadtbibliothek gehört der IKiBu im November wird wird.

 

 

Die Projektgruppe hat Anfang Mai eine zweite Aktion entwickelt und wird durch die Kostenübernahme zwei Programmhöhepunkte der IKiBu-Funktionen. So wird der sehr bekannte Kinderbuchautor und Illustrator Martin Baltscheit die der IKiBu mit und für Kinder arbeiten. Des Weiteren gibt es eine Uraufführung des
Jugendbuches „Krabat“ von Otfried Preußler als Live-Hörspiel.

 

Besonders erfreulich ist, wie gut die Serviceclubs trotz der Pandemie-Hindernisse zusammenarbeiten und die IKiBu unterstützen und fördern wollen.

 Foto oben zeigt unser Lions-Mitglied Werner Helmrich bei der Bücherübergabe in einer Schule.

 

 

IKIBU_Übergabe Bücher 18.03.2021 (3) klein.jpg

 Dieses Foto zeigt die Buchtitel.

 

Freunde und Förderer:

Jetzt Spenden: