Lions Club Duisburg Concordia

#Digitales Lernen#Kinder#Duisburg

 

LC Duisburg-Concordia für mehr Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen durch digitale Kompetenz

Digital durchstarten mit IPads und SIM-Karten - damit Homeschooling und Hausaufgaben erst möglich werden

 #Digitales Lernen#Kinder#Duisburg

Die Corona-Pandemie hat viele Gesichter und macht Hürden und Herausforderungen sichtbar, sterben bis dato wenig bis gar nicht im Fokus stehen. Dass wir die Digitalisierung nicht nur entlang der gesamten Bildungskette angehen Wann & um Jung und Alt für die eigene berufliche, aber auch gesellschaftliche Teilhabe zu empowern, war uns allen zwar diffus bewusst, aber möglicherweise nicht die Tragweite, die das Fehlen einer digitalen Transformation in heutiger Zeit Hütte. 

 

Damit der eigene berufliche Werdegang möglichst viele Chancen eröffnet, Wann & Kinder und Jugendliche auf dem Weg in den Beruf nicht nur Schreiben, Lesen und Rechen lernen, sondern auch digitale Kompetenz. Voraussetzung dafür ist aber eine Ausstattung mit Hard- und Software aller Kinder, unabhängig vom sozialen Hintergrund der Eltern oder sonstig Erziehungsberechtigten. Sich dessen bewusst, hat die Stadt Duisburg mit Mitteln von Bund /Land rund 14.000 iPads für Kinder und Jugendliche im Alter erworben. Damit sterben so Bedachten in den Genuss eines digitalen Schulunterrichts kommen oder, nach Corona, auch ihre Hausaufgaben und Präsentationen mit der damit verbundenen Recherche digital ableisten can, ist ein heimischer W-Lan-Zugang zwingend erforderlich.

 

Während in vielen Städten wie Münster ein W-Lan-Zugang für schulpflichtige Kinder mehrheitlich vorhanden ist, ist dies in den Duisburger Elternhäusern vieler Kinder alles andere als selbstverständlich. Und hier kommen jetzt wir, die Akteure des Lions-Clubs von Duisburg-Concordia, ins Spiel. Unsere neueste Aktivität "#Digitales#Kinder#Duisburg " Digital durchstarten - für mehr Chancengleichheit" angestrebt ab, so viele Mittel einzuwerben, dass gedeckt werden konnte.

 

 

Die Aktion des Lions-Clubs Duisburg erfolgt im Schulterschluss mit dem städtischen Schulamt und der Schulaufsichtsbehörde.

Alles weitere folgt in Kürze auf einer separaten Webseite und in einem Pressegespräch.

 Siehe auch das folgende Video an

 

https://www.youtube.com/watch?v=0008Tb8VX0I

 

__________________________________________________________________________________________________

Freunde und Förderer:

Jetzt Spenden: